Gemeinsam mit Expert:innen, Projektbeteiligten und vielen Teilnehmenden aus Betrieben der Eingliederungshilfe konnten wir am 24. November 2021  Themen und Herausforderungen der Digitalisierung diskutieren und Erfahrungen austauschen.

In seinem Impulsvortrag beleuchtete Prof. Dr. Paul Drews von der Leuphana Universität Lüneburg die Bedeutung von Werten in der digitalen Transformation. Dabei wurde deutlich, dass Werte und Einstellungen bei Entscheidungen, die scheinbar technischer Natur sind, immer eine wesentliche Rolle spielen. Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier herunterladen
In sechs Themenworkshops befassten sich die Teilnehmenden mit folgenden Aspekten des digitalen Wandels: 

  1. Digitalisierungsstrategie & Beteiligung von Mitarbeiter*innen 
  2. MS-Teams und andere Werkzeuge für die Zusammenarbeit
  3. Digitalisierung und Datenschutz - Worauf kommt es an?
  4. Ambulantes Arbeiten mit digitaler Unterstützung 
  5. Neue digitale Lernkonzepte 
  6. Smart Home - Eine Weg zu mehr Selbstbestimmung?

 In einer abschließenden Diskussionsrunde mit Vertretern des Landesverbandes Lebenshilfe sowie des Paritätischen Landesverbandes wurde deutlich, dass auch auf Seiten der Fach- und Spitzenverbände die digitale Transformation offensiv gefördert wird.




Götz Hendricks           Corinna Dröge
Projektleitung            Projektmitarbeiterin



Vortrag Prof. Drews herunterladen
Share by: